Alpin Notruf: 140

Unsere Basis!

Ausgangspunkt für Einsätze …

Dienststelle

Unsere Dienststelle befindet sich mitten in der schönen Wachau in Loiben bei Dürnstein. Dort teilen wir uns die 2011 errichtete Einsatzzentrale mit der Freiweilligen Feuerwehr Dürnstein. Neben einem Materialdepot, einer großen Garage und einer tollen Einsatzzentrale verfügt unsere Dienststelle auch über Nassräume und Schlafmöglichkeiten. Bis zum Neubau begnügte sich unsere Ortsstelle mit einem Schuppen am Parkplatz der Gemeinde Dürnstein, die als Materialdepot diente.

Sämtliche Einsätze werden heute direkt von unserer Zentrale gestartet, da wir uns direkt im Einsatzgebiet befinden und sämtliches Material als auch unser Einsatzfahrzeug dort stationiert ist. Die meisten Einsätze hatten wir im Bereich der Burgruine Dürnstein und den Klettergärten in der näheren Umgebung. Durch die zentrale Lage unserer Dienststelle können wir rasch bei den Verunfallten sein.

Schlussendlich nutzen wir unsere Dienststelle auch und vor allem für Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden und Kameradinnen sowie für Veranstaltungen um sportbegeisterte und Anwohner über die Bergrettung und unser Leistungsspektrum zu informieren.